Skip to content

medien.volksbote.info

Medienarchiv von Volksbote.info – im Aufbau

  • Volksbote.info
 
  • Home
  • 2021
  • Oktober
  • 11
  • Ein fröhlichen Hangeul-Tag

Ein fröhlichen Hangeul-Tag

On 11. Oktober 202111. Oktober 2021
Stephan Friedrichsberger

Am 9. Oktober 2021 lud die südkoreanische Gemeinde und koreanische Kulturzentrum zur Feier des Hangeul-Tag auf dem Gendarmenmarkt ein. Mit diesen Tag soll an den Geburtstag des koreanischen Alphabets erinnert werden. In Nord-Korea wird dieser Tag am 15. januar begangen. Gefeiert wurde der Tag mit informativen Reden und Musikbeiträgen aus der koreanischen und deutschen Kultur.

In Nordkorea wird der Feiertag unter der Bezeichnung Chosŏn’gŭl-Tag am 15. Januar begangen, da man dort annimmt, dass an jenem Tag im Jahre 1444 (bzw. 1443 nach dem Mondkalender) das sogenannte Hunmin Jeongeum, der Text zur Einführung des neuen Alphabets, geschaffen wurde. Der Tag wird nicht groß gefeiert, da man davon ausgeht, dass die Zeichen schon zuvor existierten und nur durch den König Sejong geordnet worden lassen sind. Es wird davon ausgegangen, dass keine neue Schrift geschaffen wurde, sondern eine ältere lediglich fortgeführt wurde. In Südkorea geht man davon aus, dass der Text am 9. Oktober 1446 veröffentlicht wurde.[3]

wikipedia – Hangeul-Tag

In einem Redebeitrag wurde daran erinnert, dass das koreanische Alphabet ein wichtiger Träger der koreanischen Kultur und Identität während des Jahrhunderte war. Dies gilt auch in der heutigen Zeit, in der das koreanische Volk in zwei verschiedenen Staaten und Systemen leben muss. Doch was die Menschen des koreanischen Volkes verbindet ist eine gemeinsame Geschichte, eine gemeinsame Sprache und das Hangeul. Die Alphabetisierung nach dem 2. Weltkrieg und dem Ende der japanischen Besetzung legte nicht nur den Grundstein für den wirtschaftlichen Aufschwung von Süd-Korea, sondern lieferte auch einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung und Freiheit des Landes.

Geschichte des Hangeul

Vor der Einführung dieses Alphabets verwendete man in Korea eine Form der klassischen chinesischen Schriftzeichen (Hanja), die aufgrund ihrer Komplexität vor allem die einfache Bevölkerung vor große Probleme stellte und entsprechend viele Analphabeten hervorbrachte. Um dieser Problematik Herr zu werden, entwickelte der damals amtierende vierte Herrscher des Joseon-Reichs, König Sejon, im Jahre 1443 das deutlich einfachere Schriftsystem Hangeul. 1446 publizierte er dann das sogenannte Hunmin Jeongeum Harerye (dt. wörtlich: die richtigen Laute zur Unterweisung des Volkes), ein Handbuch, welches das Schriftsystem und seine Hintergründe erklärte.

Dieses Schriftsystem wandelt Laute in Buchstaben um, die aus Konsonanten und Vokalen bestehen, deren Kombination dann ein Schriftzeichen ergibt. Ursprünglich bestand diese Fassung des koreanischen Alphabets aus 28 Buchstaben bzw. Zeichen, die im Laufe der Zeit allerdings auf 24 Konsonanten und Vokale bzw. kombinierte Konsonanten und Vokale reduziert wurden. Daraus ergibt sich im Detail die folgende Aufteilung:

-14 Konsonanten, die nach der Form des Mundes oder der Zunge bei der Aussprache gestaltet sind.
-10 Vokale, die symbolisch den Himmel, die Erde und den Menschen repräsentieren.
-16 kombinierte Doppelkonsonanten oder zusammengesetzte Vokale.

Quelle: kuriose-feiertag.de

Fotostrecke

In Uncategorized

Beitrags-Navigation

Klischee und Symbolik
Die Ruhe vor der Stürmung

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihnen könnte gefallen

SteB@VB-Medien
On 2. November 20212. November 2021

104 Jahre Balfour-Deklaration – Ausdruck eines dunklen kolonialen Erbes

Stephan Friedrichsberger
On 27. April 202127. April 2021

2021-04-24 – Fahrraddemo „Berliner Allee für alle“

Stephan Friedrichsberger
On 29. Oktober 202229. Oktober 2022

28. Oktober 2022 – Blockade beim U Rosa-Luxemburg-Platz

Stephan Friedrichsberger
On 13. Mai 202113. Mai 2021

2021-05-10 – Montagsprotest in Berlin

Stephan Friedrichsberger
On 11. November 202111. November 2021

Freiheit für Nemo

SteB@VB-Medien
On 6. Oktober 20216. Oktober 2021

Fahrradkuriere machen mobil

RSS Volksbote.info

  • Protest gegen Völkermord in Syrien 10. März 2025
    Am 9. März 2025 protestierten mehrere hundert Menschen vor der türkischen Botschaft in Berlin gegen den Völkermord in Syrien durch die islamistischen Machthaber und deren [...] The post Protest gegen Völkermord in Syrien first appeared on volksbote.info.
  • AfD und Antifa ohne Brandmauer 15. Februar 2025
    Am 14. 02. 2025 fand im Berlin eine Bürgersprechstunde der AfD statt. Angekündigt waren Beatrix von Storch und Ronald Gläser. Aufgerufen zu einem Gegenprotest hatten [...] The post AfD und Antifa ohne Brandmauer first appeared on volksbote.info.
  • Messerangriff auf Kundgebung 25. Januar 2025
    Bei einer Kundgebung zum 10. Jahrestag der Befreiung von Kobane soll in Kiel ein Teilnehmer mit einem Messer niedergestochen worden sein (AFNnews). Nach Informationen von [...] The post Messerangriff auf Kundgebung first appeared on volksbote.info.
  • Beatrix von Storch (AfD) fordert – handeln und nicht quatschen 24. Januar 2025
    Beatrix von Storch (AfD) fordert in einer Videobotschaft Friedrich Merz (CDU) auf seinen Worten jetzt Taten folgen zu lassen. Auf X teilte Friedrich Merz mit, [...] The post Beatrix von Storch (AfD) fordert – handeln und nicht quatschen first appeared on volksbote.info.
  • China wichtigster Handelspartner für Russland 23. Januar 2025
    Auf den Telegram der russischen Botschaft in Wien wurde über die Bedeutung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Russland und China hingewiesen. Die Beziehungen würden „auf der [...] The post China wichtigster Handelspartner für Russland first appeared on volksbote.info.
  • Statt Ausreise – Kind ermordet 22. Januar 2025
    in Aschaffenburg wurde am 22. Januar 2025 ein 2jähriges Kind und ein 41jähriger Mann durch einen ausreisepflichtigen Afghanen ermordet worden. Außerdem sind nach Angaben der [...] The post Statt Ausreise – Kind ermordet first appeared on volksbote.info.
  • Staatsanwaltschaft – Pädopropaganda nicht strafbar 22. Januar 2025
    Aus Sicht der Staatsanwaltschaft Bielefeld ist Propaganda und Verharmlosung von Pädophilie keine Straftat. Dies wurde Vanessa Behrend (MdL – AfD) in Bezug auf ihre Anzeige [...] The post Staatsanwaltschaft – Pädopropaganda nicht strafbar first appeared on volksbote.info.
  • Brandstifter in Friedrichshain 22. Januar 2025
    Erneut kam es in der Rigaer Straße zu einem Feuerwehreinsatz unter Polizeischutz. In den Morgenstunden des 21. Januar informierte eine Passantin die Polizei über brennenden [...] The post Brandstifter in Friedrichshain first appeared on volksbote.info.
  • 7 untergetauchte Linksextremisten stellen sich Behörden 21. Januar 2025
    Rechtsanwalt Rasmus Kahlen informierte am 20. Januar 2025 auf seinen X-Account, dass sich 7 untegetauchte „Antifaschisten“ den deutschen Behörden nach zwei Jahren stellten. Gegen die [...] The post 7 untergetauchte Linksextremisten stellen sich Behörden first appeared on volksbote.info.
  • Nachschulung zum Hitlergruß 21. Januar 2025
    Viele ungebildete Kretins meinen in einer harmlosen Armbewegung bereits einen Hitler-Gruß zu erkennen. Ein sehr schönes Beispiel liefert dafür Elon Musk und seine seitliche Armbewegung [...] The post Nachschulung zum Hitlergruß first appeared on volksbote.info.
nutzung der Fotos nur mit Zustimmung des Fotografen | Theme: Telegram by Themeinwp