Am 28. September protestierte die Grüne Jugend und die neuen Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer und Nyke Slawik für die Abschaffung des TSG (Transsexuellen Gesetz) vor dem Bundestag. Hierbei handelt es sich um ein Gesetz dessen Nachteile die beiden Bundestagsabgeordneten aus eigener Erfahrung kennen, da beide sich in ihrer Identität anders definieren als in ihrem biologischen bzw geborenen Geschlecht. Tessa Ganserer und Nyke Slawik sind die beiden ersten transidentitären Menschen im Bundestag und leben beide als Frauen.
Ein übereifriges Mitglied der Entcourage der beiden neuen Bundestagsabgeordneten versuchte die transjournalistic PressIdentity des Volksboten zu delegitimieren und den Volksboten seiner Minderheitenrechte und sein Recht auf Selbstbestimmung als Journalist abzusprechen. Die anwesende Polizei machte deutlich, dass wer wie die Grüne Jugend Selbstverwirklichung und Minderheitenrechte für sich fordert, diese auch anderen zugestehen muss.
Leider verhinderte dieser Angriff auf die Pressefreiheit, dass die interessanten Redebeiträge von Tessa Ganserer und Nyke Slawik nicht aufgenommen und veröffentlicht werden konnten.