Demonstration der Coronamassnahmenkritiker
Auftaktkundgebung am „Max-Josef-Metzger-Platz“
Wegstrecke bis Auflösung
Auflösung der Demo durch Polizei
In der Chausseestraße (Höhe „französischer Friedhof“) kam es zum Vorzeitigen Ende der Demonstration. Aus Richtung Friedrichstraße bzw Torstraße wurden dazu Einsatzkräfte in Kampfmontur in Bewegung gesetzt, welche dort seit längerer Zeit warteten. In der Schlegelstraße war bereits eine „Bearbeitungsgasse“ aufgebaut worden.
Während am Anfang noch die Versammlungsleitung von einer Kontrolle der Atteste sprach, schien es der Polizei eher um etwas anderes zu gehen. In voller Kampfmontur gingen die Einsatzkräfte der Polizei durch die bis dahin friedliche Demonstration und kontrollierten so die Atteste. Vereinzelt versuchten behelmte Einsatzkräfte und einzelne Teilnehmer sich gegenseitig zu provozieren und schienen teilweise entsprechende Festnahmesituationen provozieren zu wollen.
Die Durchsage der Polizei zur Versammlungsauflösung erfolgte als eine behelmte Polizeikette fast den kompletten Demonstrationszug auf der Suche nach Verstössen gegen Coronazwangsmassnahmen (z.B. Maskenpflicht) durchkämmt hatte. Personen welche gegen die Maskenpflicht verstossen hatten wurden zur Personalienfeststellung zur „Bearbeitergasse“ gebracht. Begründet wurde die Auflösung mit den Verstössen gegen die Coronazwangsmassnahmen durch Teilnehmer die bereits von der Polizei aus der Versammlung entfernt wurden.
One thought on “2021-03-28 – Berlin – „Wir sind viele Demotour“”